Die Globalisierung der Sportindustrie eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten für Sportfachleute mit Verbindungen zu Entwicklungsmärkten, deren Einfluss auf die globale Industrie ständig zunimmt. Wenn Sie eine internationale Karriere anstreben, ist der Sport eine großartige Branche, in der Sie Teil einer Welt voller Möglichkeiten sein können. Globale, erstklassige Akteure im Sport-Business benötigen Mitarbeiter, die ihre Präsenz ausbauen und das Geschäft in neuen Märkten vorantreiben. Und wenn sich die aufstrebenden Sportindustrien entwickeln, brauchen sie Talente, um ihre eigenen Geschäfte zu entwickeln. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die sich bietenden Chancen in Entwicklungsländern, damit Sie Ihre Karriereziele fokussieren und Ihre Karriere auf internationaler Ebene ausbauen können.
Globale, führende Sportorganisationen benötigen Mitarbeiter, die ihre Präsenz ausbauen und das Geschäft in neuen Märkten vorantreiben. Wirtschaftsräume wie der Mittlere Osten, China, Malaysia und Singapur standen in den letzten zehn Jahren im Mittelpunkt, da ihre Regierungen Ressourcen für den Aufbau von Sportwirtschaften und besonders für die Anziehung internationaler Sport-Großveranstaltungen einsetzten. Sie bleiben Hotspots und werden durch aufstrebende Sportmärkte mit massiver Bevölkerung wie Indonesien, Indien, Zentralasien und Lateinamerika ergänzt. Darüber hinaus benötigen sie durch den Wachstum der lokalen Sportindustrien in diesen Schwellenländern Talente, um ihre eigenen Objekte und Geschäfte zu entwickeln.
China beispielsweise strebt an, bis 2025 eine Sport- und Freizeitindustrie im Wert von über 800 Milliarden Dollar pro Jahr aufzubauen.
Die Länder des Nahen Ostens, darunter Abu Dhabi, Katar und jetzt Saudi-Arabien, haben viel in den Sport investiert, um ihre Wirtschaft zu diversifizieren und die Gesundheit ihrer Bevölkerung zu verbessern. Indien hat eine aufstrebende einheimische Sportindustrie mit einer Vielzahl neuer Profi-Ligen, die versuchen, den Erfolg der indischen Premier League von Cricket zu wiederholen. Auch Organisationen in Schwellenländern verlangen nach erfahrenen Führungskräften der Sportindustrie aus entwickelten Märkten, um ihr Wachstum zu steuern.
Diese globale Expansion der Branche schafft eine Vielzahl von Möglichkeiten für Sportprofis, insbesondere für Personen mit Verbindungen zu den Entwicklungsländern. Sprachkenntnisse, Marktkenntnisse, kulturelles Verständnis und Sensibilität, verbunden mit Vertriebs- und Marketingkompetenz sind gefragt.
In Zukunft werden Asia-Pacific und der Mittlere Osten die am schnellsten wachsenden Regionen der Branche sein.
Besonders stark sind die Einsatzmöglichkeiten bei Sportimmobilien, Verbänden und Agenturen mit globaler Reichweite und Ambitionen. Dazu gehören das IOC, die FIFA, die FIBA, die NBA, die MLB, die NFL, die LaLiga, die Bundesliga, europäische Top-Fußballvereine und auf Agenturseite unteranderem CSM Sports und WME-IMG. Die NBA beispielsweise hat eine ganze Geschäftseinheit, die sich auf China konzentriert. Die Bundesliga hat Auslandsbüros in Singapur und New York. Global Sports interviewte dazu Robert Klein, CEO der Bundesliga International. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
Doch nicht nur die Bundesliga wird internationaler: Die LaLiga hat Niederlassungen in acht Ländern, darunter zwei in China. Sport und Entwicklung hängen also eng zusammen. Das bringt nicht nur eine Veränderung in der Gesellschaft, sondern schafft vor Allem neue Jobmöglichkeiten.
Sie interessieren Sich für eine Karriere im Bereich Entwicklung und Sport? Auf unserer Homepage finden Sie immer die aktuellsten Jobs rund um die Sportbranche in Ihrer Nähe. Starten Sie noch heute durch!
Dieser Artikel wurde von der Global Sports Redaktion erstellt.
Übersicht
Unser Angebot
Für Bewerber
Für Kunden