Sponsoring schafft Synergien


    Populäre Artikel

    SUBSCRIBE TO THE LATEST INTELLIGENCE

    Dies ist ein Gast-Interview vom GlobalSportsJobs Partner ESB Marketing Netzwerk.

    Stefan Grubhofer, Bereichsleiter SPORT.LAND.Niederösterreich bei der Niederösterreich-Werbung GmbH, erläutert im Interview mit GlobalSportsJobs Partner ESB Marketing Netzwerk über die Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Marke Niederösterreich und er erklärt, welche Ziele mit dem Programm Spitzensportsponsoring erreicht werden sollen.

    Was gehört zu den Kernaufgaben der Niederösterreich-Werbung GmbH?

    S.G.: "Die Niederösterreich-Werbung ist die offizielle Tourismus- und Marketingorganisation des Bundeslandes Niederösterreich und hat die Aufgabe, Niederösterreich als attraktive Ausflugs- und Reise-Destination zu vermarkten. Zu den Kernaufgaben zählen Markenführung und Destinationsmanagement, Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Marktkommunikation.
    In Kooperation mit den sechs Tourismusdestinationen, den landesweit agierenden eigenständigen Organisationen und den touristischen Leistungsträgern plant und organisiert die Niederösterreich-Werbung Marketingmaßnahmen im In- und Ausland. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewirtschaftung der vier landesweiten strategischen Geschäftsfelder Urlaubs- und Ausflugstourismus, Gesundheitstourismus, Wirtschaftstourismus und Gruppenreisen - von der Produktentwicklung über die Qualitätssicherung bis zur klassischen Bewerbung. Hauptmärkte sind Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien und Slowakei.
    Neben der Bewerbung des Tourismuslandes Niederösterreich und Führung der Marke Niederösterreich zeichnet die Niederösterreich-Werbung seit 2004 auch für das Programm Spitzensportsponsoring und die Umsetzung bzw. Initiierung von Breiten- und Gesundheitssportprojekten von SPORT.LAND.Niederösterreich verantwortlich."

    Unter der Marke SPORT.LAND.Niederösterreich sponsern Sie den niederösterreichischen Sport. Welche Events und Athleten sponsern Sie? Wie sehen die Sponsorings im Detail aus?

    S.G.: "Das Programm Spitzensportsponsoring der Dachmarke SPORT.LAND.Niederösterreich sponsert Spitzensport- und Leitevents, sowie niederösterreichische Spitzenathletinnen und –athleten sowie Top-Mannschaften. Der Umfang des Sponsorings richtet sich nach einem speziell für uns entwickelten Kriterienkatalog, anhand dessen die Sponsoring-Würdigkeit einzelnen Events, niederösterreichischen Testimonials oder Teams bemessen wird. Die Ziele aus dem Spitzensportsponsoring sind neben der Stärkung der Marke SPORT.LAND.Niederösterreich auch die Schaffung von Synergien zum Tourismus und in diesem Sinne auch die Erhöhung der touristischen und wirtschaftlichen Wertschöpfung der verschiedenen Destinationen."

    Welchen Nutzen ziehen Sie aus der Partnerschaft zum ESB Marketing Netzwerk?
    S.G.: "In Österreich entwickelt sich nun auch Sportsponsoring immer professioneller. Der gesamte Markt und das Netzwerk sind jedoch noch relativ überschaubar. Im DACH-Bereich ist das ESB Netzwerk mit den unterschiedlichen Kongressen in Deutschland und der Schweiz nach unserer Ansicht perfekt geeignet, um uns Innovationen und Umsetzungs-möglichkeiten zu holen bzw. für uns passende Ideen auch intern weiter zu tragen."

    Wir bedanken uns bei unserem Partner ESB Marketing Netzwerk für das Interview. 

    TRETEN SIE UNS BEI YOUTUBE BEI

    Schauen Sie sich unsere einzigartigen Videointerviews und Einblicke in die Sportbranche an.

    BEGLEITEN SIE UNS

    Zusammenhängende Posts

    Abonniere unseren Newsletter