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    Die weltweite Sportindustrie bleibt weiterhin eine der dynamischsten und am schnellsten wachsenden Industrien, wo die wichtigsten Sektoren, wie beispielsweise die Sportartikelindustrie, weiterhin 1,5 Mal so schnell wie die restliche Konsumgüterindustrie wachsen. Es entstehen auch neue Industrien wie der E-Sport, dessen Umsatz im vergangenen Jahr um 66% auf 1,5 Milliarden Pfund gestiegen ist. Wir helfen Ihnen den Absprung in die Sportindustrie zu meistern.

    Es ist die perfekte Zeit, Teil der Sportindustrie zu werden. Da, wo wachsende Nachfrage nach Qualität und Vielfalt von Talenten besteht, werden Fachleute aus anderen Bereichen mit übertragbarem, praktischem Wissen gesucht. Ein Quereinstieg in die Welt des Sportbusiness. Wenn Sie ein erfahrener Fachmann oder eine erfahrene Fachfrau in einem anderen Bereich sind und dort schon eine erfolgreiche Karriere verzeichnen können, eröffnet sich für Sie in der Sportindustrie eine Welt voller Möglichkeiten. Ihr kaufmännisches und/oder technisches Wissen kann sich als der Schlüssel zum Erfolg herausstellen. Die technischen und digitalen Fortschritte, die sich in der ganzen Industrie bemerkbar machen, erfordern einen noch breiter gefächerten, vielfältigeren Pool an Talenten als je zuvor.

    Wir gehen auf die 5 wichtigsten Punkte ein, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre Karriere in die Sportindustrie verlegen möchten. Dabei holen wir  unter anderem Meinungen von Führungskräften ein, die diesen Absprung geschafft haben.

    Der menschliche Faktor

    Networking ist für alle, die beruflichen Erfolg anstreben, von großer Bedeutung. Das gilt ins besondere für den Sport. Man weiß nie, welche Bekanntschaft die Tür zum Erfolg öffnen könnte. Lassen Sie sich darauf ein, reden Sie mit Menschen, erweitern Sie Ihr Netzwerk. Je mehr Menschen Sie kennen, umso besser werden Sie die Industrie kennenlernen, potenzielle Karrieremöglichkeiten finden, die zu Ihrem Profil passen, und Kontakte zu Menschen knüpfen, die Sie auf Ihrem Weg unterstützen können. Ein guter Anfang ist es, an branchenspezifischen Events teilzunehmen, die zu Ihren Bestrebungen passen. Egal ob SportsPro für Digitales und Technisches, SportAccord für das Sport-Business und für Verbände oder ISPO für Sportartikel. Möglicherweise passt auch das Konzept eines kleinen, regelmäßigen Stammtisches zu Ihnen. Also: Stellen Sie Nachforschungen an, finden Sie etwas in Ihrer Nähe und machen Sie sich daran, Kontakte zu knüpfen.

    Eine In-House-Stelle beim FC Arsenal wurde frei und mein Lebenslauf wurde auf den Bewerbungsstapel gelegt. Das war nur dank der Bekanntschaft mit dem kaufmännischen Leiter vor all diesen Jahren möglich.

    Die Online-Plattform LinkedIn ist ein naheliegender Anfang. Indem man sich Gruppen, einschließlich Global Sports, anschließt, erhält man erste Einblicke in das Wesen der Industrie und in potenzielle Karrieremöglichkeiten. James Murray ist heute Chief of Staff der Führungsetage des AC Milan. Frisch von der Universität kommend arbeitete er jedoch zunächst als Unternehmensberater bei Accenture, bevor er den damaligen kaufmännischen Leiter des FC Arsenal kennenlernte und dort hin wechselte. Murray war also zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Nutzen Sie Ihre Leidenschaft

    Es gibt, wenn überhaupt, nur wenige Sparten, bei denen mehr über Leidenschaft geredet wird als beim Sport. Wenn man leidenschaftlich ist, ist man bereit, Überdurchschnittliches zu leisten und wird dadurch schneller wahrgenommen. Marktführer betonen häufig die Bedeutung von Leidenschaft. So auch Claude Ruibal von Infront Sports and Media es ausdrückt: „Die grundlegende Voraussetzung ist es, eine Leidenschaft für Sport zu haben. Wenn man eine große Leidenschaft für das hat, was man tut, wird man immer erfolgreich sein“.

    Bill Sweeney, der geschäftsführende Leiter der British Olympic Association, hat im Jahr 2012 Großbritanniens erfolgreichste Olympiade betreut, doch seine eigentliche Karriere hatte nichts mit der Welt des Sports zu tun. Stattdessen arbeitete er unter anderem in der Marketing-Abteilung bei Shell, Unilever und Mars. Seine Sicht auf die Dinge ist einfach: „Wenn man etwas macht, muss man das mit Leidenschaft tun. Wenn man Leidenschaft verspürt, wird man gut in dem sein, was man tut, und wenn man gut ist, wird die Karriere weitergehen. Ich dachte mir, meine Leidenschaft ist der Sport, und plötzlich hatte ich diese klare Vorstellung vor Augen“.

    Nutzen Sie Ihre Stärken

    Leidenschaft allein wird Sie nicht zu Ihrem Traumberuf führen. Man muss sein Wissen und seine Stärken vermarkten können. Dazu muss man verstehen, welchen Mehrwert man für Industrie, Branchen und Verbände hat.

    Finden Sie heraus, was Sie einer Firma bieten können, und treten Sie mit einem überzeugenden Angebot auf.
    Jonathan Schecter, Leiter der Abteilung für Digitales bei Deltatre

     

    Die Sportindustrie sucht bewusst nach Talenten aus anderen Bereichen, um das, was eine sich wandelnde Industrie benötigt, bereitzustellen. Da die Sportindustrie eine immer globalere, wirtschaftlichere und technische Ausrichtung wählt, muss sie das Interesse einer neuen Generation an Talenten wecken, um das immense Wachstum, das die Industrie im vergangenen Jahrzehnt erfahren hat, beizubehalten. Erklären Sie klar und deutlich, weshalb Sie sich als Teil dieser Zukunft sehen. Denken Sie dazu auch an Ihre Softskills: Sport ist eine Industrie von und für Menschen und es wird großen Wert darauf gelegt, dass Sie den Grund, weshalb Sie in die Unternehmenskultur und in das Team passen, beweisen können. Finden Sie Ihre Stärken heraus und stellen Sie sicher, dass Sie diese kommunizieren.

    Bauen Sie Wissen auf

    Für ein glaubwürdiges und vermarktbares Profil, das den Wechsel Ihrer Karriere unterstützen soll, werden Sie ein gutes Verständnis für die Industrie entwickeln müssen. Finden Sie also heraus, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten − sei es Analysen, digitales Marketing oder etwas ganz Anderes − und stellen Sie Nachforschungen über die Struktur, Verbände, Leute, Trends, Entwicklung und Karrieremöglichkeiten an. Melden Sie sich bei Nachrichtenportalen und Feeds an, hören Sie sich Reden von Führungskräften der Industrie an, lesen Sie Blogs und abonnieren Sie Jobbenachrichtigungen bei Global Sports, um immer auf dem neuesten Stand bezüglich neuer Karrieremöglichkeiten und der dafür benötigten Kenntnissen zu bleiben.

    Als Leiter der Abteilung für Digitales, Mobiles & Soziales bei Deltatre betont Jonathan Schecter: „Finden Sie heraus, was Sie einer Firma bieten können, und treten Sie mit einem überzeugenden Angebot auf.“

    Optimieren Sie Ihre eigene Marke

    Nehmen Sie sich Zeit, eine ansprechende und in sich stimmige eigene Marke zu entwickeln. Diese Mühe zahlt sich aus, wenn Sie von einer anderen Branche in die Sportindustrie wechseln. Schaffen Sie eine starke Geschichte hinter Ihrem Profil: Stellen Sie sicher, dass Ihr LinkedIn-Profil auf dem neuesten Stand ist und dass Sie alle Qualifikationen, Kenntnisse und Weiterbildungen, die für Ihren anvisierten Job verlangt werden, haben. Wenn nicht, setzen Sie es sich als Ziel, diese Qualifikationen zu erwerben. Versetzen Sie sich in die Position eines Meinungsbildners in Ihrem gewünschten Bereich, indem Sie einen Blog schreiben oder zu einer redaktionellen Arbeit beitragen, um auf sich aufmerksam zu machen. Oder halten Sie Vorträge auf Veranstaltungen, auch wenn diese nicht in direkter Verbindung zum Sport stehen, um Ihre Glaubwürdigkeit und Publicity zu erhöhen.

     

    Was ist Ihr schnellster Weg in die Sportindustrie?

    Bauen Sie ein Netzwerk auf, stellen Sie Nachforschungen an, verbessern Sie Ihr Profil. Engagieren Sie sich für Ihre Ziele und definieren Sie einzelne, machbare Zwischenschritte, um diese Ziele zu erreichen.

    Die Industrie sucht nach Talenten wie Ihnen sowie nach Fähigkeiten und Erfahrungen aus anderen Industrien. Doch denken Sie daran, dass viel Konkurrenz herrscht. Rüsten Sie sich also mit dem Wissen, den Fähigkeiten und der Leidenschaft aus, nach denen Arbeitgeber in der Sportindustrie suchen. Wie es Führungskraft Peter Hutton ausdrückt: „Wenn Sie gut sind, zeigen Sie, dass Sie gut sind, und die Menschen werden Sie und Ihren Aufstieg auf der Karriereleiter bemerken. Gute Leute in der Sportindustrie haben die Möglichkeit, die Karriereleiter sehr schnell hinaufzuklettern. Also machen Sie auf sich aufmerksam“.

    Dieser Artikel wurde vom Global Sports Insight-Team produziert.


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