Wie wir alle wissen, verändert sich as Sportgeschäft rasant unter dem Einfluss neuer Technologien, makroökonomischer Veränderungen, sozialer und kultureller Bewegungen und anderer Megatrends. Diese fördern die Nachfrage nach neuen Fähigkeiten und Jobrollen, besonders im Bereich des „Content Management“.
Von der Gestaltung des Twitter-Feeds eines Teams bis hin zur Entwicklung der Strategie für digitale Inhalte für eine weltweit renommierte Sportliga und aller dazwischen liegenden Rollen ist die Produktion und Verwaltung digitaler Inhalte ein enormes Aufgabengebiet in der heutigen Branche. Wir untersuchen Karrieremöglichkeiten in diesem wachsenden Bereich und wie Sie eine Karriere im Content Management aufbauen können.
Content ist zum Schlagwort des digitalen Zeitalters geworden. Die Produktion und Verwaltung digitaler Inhalte ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung der Sportbranche und mittlerweile in nahezu allen Unternehmen und Sportorganisationen aller Art präsent.
In den meisten Fällen geht es hier nicht um die Erfassung und Produktion von Video- und Audio-Berichten über Sportveranstaltungen. Vielmehr geht es um all die Inhalte, die das Umfeld umgeben und dazu dienen, das Publikum über digitale Kanäle in der sich wandelnden Medienlandschaft anzusprechen und anzuziehen. In den USA verbrachten Erwachsene im Jahr 2018 zwölf Stunden und acht Minuten pro Tag damit, irgendeine Form von Medien zu konsumieren. Es war das erste Jahr, in dem mehr als die Hälfte dieser Zeit mit digitalen Medien, im Gegensatz zu "traditionellen" Medien wie Fernsehen und Print, verbracht wurde.
Das Wachstum der digitalen Medien führt auch zu einer Veränderung des Konsumverhaltens über Generationen hinweg, wobei das traditionelle Medienpublikum altert und das jüngere Publikum von neuen digitalen Medienplattformen angesprochen wird.
Jeder veröffentlicht täglich digitale Inhalte, um einen Anteil an der Aufmerksamkeitswirtschaft zu gewinnen.
Jedes Mitglied im Sport-Ökosystem - Immobilien, Sender, Verbände, Agenturen, Marken und mehr - produziert und veröffentlicht täglich digitale Inhalte, um einen Teil der Aufmerksamkeitswirtschaft zu erkämpfen. Kreative, ansprechende Inhalte sind daher ein wichtiger Bestandteil von Sponsoringverträgen. Für Rundfunkanstalten und OTT-Betreiber bedeutet dies, dass potenzielle Kunden in den Marketing-Trichter gedrückt werden. Für Sportstätten und Verbände sind digitale Inhalte der Schlüssel, um für ein jüngeres Publikum relevant zu bleiben und neue Fans und Teilnehmer zu anzuziehen.
Zu den Tätigkeitsfeldern gehören Autoren, Journalisten und Redakteure für schriftliche Inhalte, Moderatoren, Videocrews und Videoeditoren für Videoinhalte sowie Content-Koordinatoren, Content-Strategen, Plattformexperten und Berater, wenn es um Strategie und Verwaltung von Content-Output geht.
Diese Rollen sind bei Sportakteuren wie Verbänden, Teams und Ligen, aber auch in der Lieferkette für die Sportindustrie gefragt. Traditionelle und digitale Medien erfordern natürlich Content Creators. Spezialisierte Content-Agenturen wie mmc sports erstellen und liefern als Drittanbieter Sportinhalte für Immobilien- und Medienunternehmen. Große internationale Agenturen wie CSM und Infront Sports & Media machen das Gleiche im Rahmen ihrer Dienstleistungen für Rechteinhaber und Markenkunden. Spezialisierte digitale Strategieagenturen wie C3 und Campe X benötigen erfahrene Experten und Berater für digitale Medien, um andere Sportorganisationen zu beraten.
Sie interessieren Sich für eine Karriere im Bereich Digital Media? Auf unserer Homepage finden Sie immer die aktuellsten Jobs rund um die Sportbranche in Ihrer Nähe, darunter auch Content Produktion. Starten Sie noch heute durch!
Dieser Artikel wurde von der Global Sports Redaktion erstellt.
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