DATEV. Am 12. Juli findet der weltgrößte Triathlon zum 3. Mal unter
"Datev Challenge Roth" satt. Warum der IT-Dienstleister bis 2021 dabei
bleiben will, sagt Marketingchef Claus Fesel im sponsor news-Interview.
sponsor news: Datev bietet hochspezialisierte Software für Steuerberater und Rechtsanwälte an. Sind darunter so viele Triathlon-Fans?
Fesel: Durchaus, vor allem Entscheidungsträger lieben diesen Sport und
kommen in großen Zahlen nach Roth. Der Datev Challenge Roth bietet uns
die Gelegenheit, unsere Marke mit positiven Emotionen aufzuladen. Und
das wiederum zahlt auf das Employer Branding ein. Zu zeigen, dass wir ein
attraktiver Arbeitgeber sind, ist einer der Hauptgründe für den Einstieg vor
zwei Jahren gewesen.
sponsor news: Dennoch – eine ungewöhnliche Wahl für eines der größten Unternehmen in Franken. Der 1. FC Nürnberg spielt ja praktisch vor Ihrer Haustüre…
Fesel: ...Kurzzeitig hatten wir tatsächlich überlegt, Namensgeber des Nürnberger Stadions zu werden. Doch dann kam Felix Walchshöfer (Geschäftsführer der Team Challenge GmbH, Anm. d. Red.) mit einer so überzeugenden Präsentation zu uns, dass wir schließlich zusagten, langfristig als Namensgeber zu unterschreiben.
sponsor news: Wie das?
Fesel: Der Triathlon ist in der letzten Zeit sehr stark gewachsen und als sich
das immer wieder aufs Neue bestätigt hat, sind wir nach einer zweijährigen
Beobachtungsphase schließlich eingestiegen. 2014 hat der Datev Challenge
Roth über 250.000 Besucher an die Strecke gebracht, das ist enorm, allein,
wenn man weiß, dass Roth keine 25.000 Einwohner hat. Es ist nicht nur
die mit Abstand größte Veranstaltung in Franken, sie besitzt auch über die
Region hinaus ein enormes Renommee bei Athleten und Zuschauern. So
eine Event haben wir gebraucht, nicht um unsere Bekanntheit zu steigern,
denn die Leute kennen uns. Aber wir wollen zeigen, dass wir keine trockene
Steuerberatergenossenschaft sind, sondern ein begeisterungsfähiges,
modernes Unternehmen.
sponsor news: Sie unterstützen auch eine ganze Reihe von Kulturveranstaltungen in Nürnberg, klassisches
Terrain für Imagewerbung…
Fesel: Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt fühlen wir uns dazu
verplichtet. Wir unterstützen das Staatstheater in Nürnberg, machen
große Kunst-Events wie zuletzt die Albrecht-Dürer-Ausstellung mit möglich,
ermöglichen die Organisation von Dramenwettbewerben wie „Talking
about Borders“. Seit zwei Jahren fördern wir zudem das Literaturfest in
München, neben den Messen in Frankfurt und Leipzig vielleicht die größte
Bücherveranstaltung in Deutschland. Doch ein großes Sportevent wie die
Datev Challenge Roth hat eine ganz andere Breitenwirkung, hinzu kommt
die enorme integrative Kraft in der Region. Davon zeugen allein schon die 7.000 Helfer, die sich jedes Jahr freiwillig beim Veranstalter melden.
sponsor news: Welche regionale Bedeutung hat der Roth-Triathlon?
Fesel: Die größte. Der Ironman in Frankfurt ist uns schon zu weit weg,
auch der Triathlon in Regensburg, den es ab 2016 geben wird, erfasst nicht
die Kernregion um unseren Stammsitz, an dem 6.800 Menschen arbeiten.
sponsor news: Wie viele Datev-Mitarbeiter nehmen aktiv an der Veranstaltung teil?
Fesel: Im Juli geht die Datev mit 20 Staffeln á je drei Teilnehmer an den
Start. Fünf Mitarbeiter haben sich für die gesamte Distanz angemeldet. Sehr
viele Mitarbeiter machen als Helfer mit, ohne dass ich Ihnen jetzt genaue
Zahlen nennen könnte..
sponsor news: Mit welchen Materialien versuchen Sie eine hohe Werbeerinnerung aufzubauen?
Fesel: Neben den Banden sorgen wir vor allem mit Tausenden von Goodies
dafür, dass entlang der Strecke und vor allem im Zieleinlauf alles so grün wie möglich aussieht, denn es gibt natürlich auch noch andere Sponsoren.
Die Zuschauer bekommen von uns Klatschstangen, Rasseln, T-Shirts und
Cappies, das ist schon eindrucksvoll, wenn das alles bei mehreren Zehntausend zum Einsatz kommt. Das sieht man auch ganz gut bei unserem Film über den Triathlon, der bei Youtube läuft. Intern nutzen wir natürlich alle Kommunikationsmedien, die uns zur Verfügung stehen, auch die Verlosung für unseren VIP-Bus, der die Gewinner an die besten Aussichtsplätze fährt, geben wir u.a. dort bekannt. Sie steht all unseren Mitarbeitern und Kunden offen, das ist uns wichtig.
sponsor news: Auch für die Firma Brose in Bamberg steht bei deren
örtlichen Basketball-Engagement vor allem die Stärkung der Arbeitgebermarke im Vordergrund...
Fesel: Breitenwirksames Sponsoring eignet sich hervorragend, um den
Menschen die Vorzüge von Standort und Unternehmen ins Bewusstsein zu
heben. Gerade für junge Arbeitnehmer ist eine gute Work-Life-Balance
von entscheidender Bedeutung. Mit der Datev Challenge Roth stärken wir
die Mitarbeiterbindung und bringen die Datev bei Fachkräften ins Spiel.
Dass das funktioniert, zeigt uns auch die Resonanz auf unserem großen
Stand beim Triathlon, wo wir nicht nur Informationsmaterial verteilen
und mit Interessenten sprechen, sondern auch die Chance wahrnehmen,
uns mit zahlreichen Angeboten für Kinder als familienfreundliches
Unternehmen zu präsentieren.
Dieser Artikel wurde von sponsor news veröffentlicht, dem Fachblatt für Sponsoring.
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