Geht es Ihnen als Mitarbeiter genauso? Haben Sie Probleme mit Ihrem Chef oder mit bestimmten Mitarbeitern oder fragen Sie sich häufig, was Ihr Chef eigentlich über Sie denkt?
Wo kommen diese Fragen und Gefühle her?
Das häufigste Problem dafür ist eine fehlende Kommunikation der Führungspersonen mit Ihren Angestellten. Mitarbeiter fühlen sich oft nicht gehört von Ihren Arbeitgebern und haben keine Antworten zu den einfachsten und wichtigsten Fragen: Was wird von mir erwartet? Wie wird meine Leistung gemessen? Was bringt meine tägliche Arbeit dem Unternehmen überhaupt?
Ergebnis ist, dass sich die Mitarbeiter zurückziehen, keine Fragen mehr stellen, sich vor allem fragen, was der eigene Chef eigentlich über einen denkt und sich selbst und Ihre Leistung hinterfragen.
Um als Chef diese Situation zu vermeiden, sollten Sie eine offene Kommunikation in Ihrem Unternehmen anstreben und dabei folgende Punkte berücksichigen:
Natürlich lesen sich diese Hinweise einfach, jedoch scheitert es oftmals an der Umsetzung.
Auch Sie fragen sich möglicherweise in diesem Moment, ob Sie diese Kommunikationshinweise umsetzen. Wenn Sie nicht das Gefühl haben es erfolgreich zu praktizieren, fragen Sie sich vielleicht, warum gerade Sie diese Tipps umsetzen sollten und vor allem wie diese umsetzbar sind. Genau diese Fragen, die sich Ihre Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen auch hinsichtlich der Aufgaben und Arbeit in Ihrem Unternehmen stellen.
Also zögern Sie nicht und lesen Sie mehr über das WARUM und WIE einer erfolgreichen Kommunikation im Unternehmen und werden oder bleiben Sie ein vertrauenswürdiger Chef, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Das geht am einfachsten durch KOMMUNIKATION.
Dies sind Ideen und Einblicke aus den Blogs von Bernard Marr und Jack Welch. Lesen Sie mehr von diesen Autoren zu Leadership und Management und zur Umsetzung der Hinweise.
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