Fußballclubs müssen sich genau wie alle anderen Unternehmen der Digitalisierung stellen. Ob es sich dabei für einzelne Fußballclubs um eine Chance oder ein Risiko handelt, hängt ganz von deren Umgang damit ab. Wie Sie daraus eine Chance machen, erfahren Sie in unserem kostenfreien Webinar.
Am Mittwoch, den 15. November, um 18.30 Uhr, wird Ralf Leister in seinem Webinar „Digitalisierung des Fan-Erlebnisses“ erläutern, was sich durch die Digitalisierung für Fußball-Clubs und -Ligen ändern wird.
„Durch die Digitalisierung, also die Verschmelzung digitaler und analoger Welten, ändert sich alles. Auch die Art und Weise, wie Fans Fußball erleben“, erläutert Leister. „Ausgehend von der Fan-Perspektive schauen wir uns an, wie sich das Live-Erlebnis von Fußballspielen zukünftig ändern wird. Dabei orientieren wir uns u.a. an Best Practice-Beispielen aus anderen Branchen. Anschließend wechseln wir die Perspektive und versetzen uns in die Proficlubs hinein. Hierbei beantworten wir die Frage, ob es sich bei diesem Trend um eine Chance oder eine Bedrohung handelt und werden sehen, dass dies vor allem von der Einstellung des jeweiligen Clubs zu digitalen Themen abhängt.“
Anhand konkreter technischer Beispiele, wie der neue Augmented-Reality-Funktion der FC Bayern-App oder der Mobile-Payment-Lösungen in der App des 1. FC Köln, erklärt Leister anschaulich, was unter „Digitalisierung“ zu verstehen ist, wie sie funktioniert und welche Konsequenzen sie hat. Außerdem wird er Antworten auf die Fragen „Wie könnte das digitale Fan-Erlebnis der Zukunft aussehen?“ und „Welche digitalen Kniffe verwenden die Clubs bereits heute?“ geben.
Ralf Leister setzt sich seit über drei Jahren mit den wirtschaftlichen Hintergründen im Fußball auseinander. Zusätzlich zu seiner Forschungsarbeit ist er deutschlandweit regelmäßiger Gastredner auf verschiedenen Branchen-Konferenzen und gibt Seminare an mehreren Hochschulen. Darüber hinaus betreibt Leister seit Sommer 2016 den Blog FussballWirtschaft.de und setzt dabei Schwerpunkte in den Grundlagen, Organisation & Finanzierung, Sportmanagement, Vermarktung und Wettbewerb des Fußballs. Hauptberuflich arbeitet er als Berater für die Konzernstrategie der Otto Gruppe in Hamburg.
Bitte melden Sie sich hier für das kostenfreie Webinar an.
Wenn Sie an Ihrer Karriere in der Sportindustrie arbeiten wollen, legen Sie sich noch heute einen Account an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was die neuesten Einblicke in die Industrie, Events und Jobs im Sport angeht.