Tipp 1: Vorbereitung auf die Konferenz
Die Vorbereitung auf die Konferenz ist wichtig, um Ihre verfügbare Zeit optimal zu nutzen. Sie haben nämlich viel weniger davon, als Sie glauben.
„Die meisten Konferenzen bieten ein Networking-Tool an, über das Sie Meetings im Voraus vereinbaren können", sagt Jefferson. „Benutzen Sie es! Wenn es jemanden gibt, den Sie treffen möchten, der nicht im Tool registriert ist (was bei vielen Rednern der Fall ist), fragen Sie dessen Kontaktinformationen beim Konferenzausrichter nach. Hierfür zahlen Sie Ihre Teilnahmegebührt!“
Tipp 2: Bereiten Sie Ihre Tools zum Netzwerken vor
Nehmen Sie sich immer Zeit, um Ihre Tools zum Netzwerken vorzubereiten, bevor Sie auf eine Sportkonferenz gehen.
„Zu Ihren Tools zum Netzwerken gehören Dinge wie Visitenkarten, ein kleines Notizbuch, das in Ihre Jackentasche passt, ein iPad und ein voll aufgeladenes Telefon“, sagt Jefferson. „Kleiden Sie sich professionell, aber auf eine Art, die zum Event sowie zu Ihrer Persönlichkeit passt. Ich bin vom alten Schlag und finde, auch wenn Sie Ihre Haare im Stachellook, Kleidung in Knitter-Optik und ein zu starkes Parfüm tragen, müssen Ihre Schuhe immer makellos aussehen! Frisch polierte Anzugschuhe oder coole Sneakers.“
Tipp 3: Informieren Sie sich über Ihre Netzwerkpartner
Machen Sie sich eine Liste mit ihren wichtigsten Netzwerkpartnern und informieren Sie sich über sie. Erstens ist das vor allem ein Zeichen des Respekts. Zweitens hilft es Ihnen, sich auf sie zu konzentrieren und zu wissen, was Sie ihnen sagen wollen. Drittens hilft es Ihnen dabei, die Grundlagen für ein Gespräch zu legen.
„Nutzen Sie Profile auf LinkedIn, Blogs, Twitter-Konten, Unternehmens- und Branchenwebsites, Bücher oder Papers, die von ihnen geschrieben wurden. Machen Sie sich ein Bild zu ihrem beruflichen Hintergrund und aktuellen Projekten“, rät Jefferson. „Und vergessen Sie nicht ihre persönlichen Interessen! Sie müssen über ausreichend Wissen verfügen, um ein Gespräch mit ihnen zu führen, das es Ihnen ermöglicht, gute Fragen zu stellen, über eine gemeinsame Leidenschaft zu reden, ihre Bedürfnisse nachzuvollziehen und in der Zukunft vielleicht einmal zu einer Ressource zu werden. In jedem Fall werden Sie viel weniger nervös sein und authentischer wirken. Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass Sie nicht jede Person treffen können. Seien Sie realistisch und geben Sie Ihr Bestes, um Ihre wichtigsten Partner zu treffen. Das können vier oder fünf aus einer Liste von 25 sein.“
Tipp 4: Sofortiges Follow up
Stellen Sie sicher, dass Sie den Kontakt innerhalb von 48 Stunden nach der Konferenz per E Mail oder LinkedIn wiederherstellen. Ihr Ziel ist es, eine Konversation zu pflegen, und nicht über Nacht eine Beziehung aufzubauen.
„Ich schicke immer direkt nach der Konferenz kurze, personalisierte E Mails an die Leute, die ich treffe. Das ist mein Motto für jede soziale/berufliche Situation“, sagt Jefferson. „Es muss nichts langes sein, es reicht etwas wie: ‚Es war nett, Sie auf der ... kennenzulernen. Ich wollte nur sicherstellen, dass der Kontakt zwischen uns hergestellt ist. Es hat Spaß gemacht, mit Ihnen über ... (fügen Sie ein erinnerungswürdiges Thema ein) zu sprechen.‘ Das reicht aus! Machen Sie sich keine Sorgen, falls Sie nicht sofort eine Antwort erhalten. Ihre Partner sind geschäftige Leute, die jeden Tag Hunderte von E Mails erhalten. Aber Sie waren dort, wo Sie waren, und antworten oft, wenn Sie es ihnen einfach machen. Manchmal haben Sie Glück und stoßen sofort auf eine Goldgrube. Die meisten Ihrer Kontakte bedürfen jedoch einer Langzeitstrategie.“
Tipp 5: Berichterstattung nach der Konferenz
Es gibt zwei Hauptgründe, an einer Konferenz teilzunehmen. Erstens, um mit den Rednern und Vertretern zu netzwerken. Zweitens, um Inhalte zu erfahren und von den Konferenzsitzungen zu lernen.
„Es ist sehr wichtig, von Ihrer Konferenz einen vollen Bericht zu erstellen“, sagt Jefferson. „Notieren Sie so viele Details wie möglich über die hergestellten Kontakte, Konferenzinhalte und mögliche nächste Schritte. Teilen Sie diese Informationen mit Ihren Managern, Kollegen und Kunden (falls angemessen). Der Inhalt ist König! Gute Inhalte sollten analysiert und geteilt werden. Die Teilnahme an Konferenzen ist teuer, und Sie sollten mit mehr als nur Visitenkarten ins Büro zurückkommen. Zu guter Letzt verleiht die Berichterstattung Ihrer Arbeit mit dem Management und Kollegen einen Mehrwert. Es ist immer nützlich und wertvoll zu zeigen, wen Sie getroffen haben, was Sie erfahren haben und wie Ihr Unternehmen von Ihrer leidenschaftlichen Arbeit nach der Konferenz profitieren/Gewinn herausschlagen kann.
Top Tipp: Seien Sie erinnerungswürdig
Jefferson fügt hinzu: „Zu einer Konferenz zu gehen ist wie Speed-Dating. Meistens haben Sie nur ein paar Minuten mit jeder Person, machen Sie sie also zu einer erinnerungswürdigen Zeit für sie. Hinterlassen Sie etwas, wodurch sie sich an Sie erinnern, wenn Sie sich später erneut melden. Die Sprecher und Vertreter auf Ihrer Liste sind sehr gefragte Menschen. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, indem Sie etwas Relevantes sagen. Wenn Sie darüber sprechen, was Sie tun, fassen Sie sich kurz und vermeiden Sie Fachjargon. Verzichten Sie auf die große Einführungsrede. Verschwenden Sie nicht ihre Zeit. Gehen Sie rein und wieder raus. Machen Sie sich direkt nach Ihrem Gespräch Notizen. Sie werden überrascht sein, wie schnell sie Details vergessen. Notieren Sie sie direkt anschließend auf der Visitenkarte, damit Sie sich später daran erinnern können. Das kann nützlich sein, wenn Sie den Kontakt später wieder aufnehmen.“
Nützliche Links
Havas Sports & Entertainment ist das weltweit agierende Netzwerk für Markenengagement der Havas-Gruppe für Werbung und Kommunikation.
http://www.havas-se.com