Wir in Europa befinden uns zur Zeit in einem angespannten finanziellen Klima, und es ist kein Wunder, dass sich die europäischen Wirtschaftskrisen auf das Verhalten der Sponsoren auswirken. Die Unternehmen überdenken ihre lang eingespielten Sponsoring-Aktivitäten, ändern oder verringern sogar ihren Einsatz – auf jeden Fall werfen sie einen genaueren Blick auf die Ergebnisse.
Der Sport wird zu einem gewissen Grad darunter leiden. Die Tatsache, dass die meisten Großveranstaltungen langfristige Verträge haben, wird die Auswirkungen in einem ersten Schritt abfedern – jedoch wird es in Zukunft zu erheblichen Veränderungen und Verschiebungen im Sponsoren-Umfeld kommen.
In diesen Veränderungen steckt eine große Chance! Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Veränderungen zu neuen Definitionen des Sport-Sponsorings führen, das heißt, Rechteinhaber müssen umdenken und flexiblere und neue Anreize schaffen, um Sponsoren zu gewinnen.
Großveranstaltungen – umsichtig geplant - sind immer auch Mittel, um Abschwüngen entgegenzuwirken. Ein wichtiges Ereignis erzeugt wirtschaftliche Impulse, schafft enormes Potenzial für den Handel und kann auch Möglichkeiten bieten, finanzielle Krisen zu überwinden.
Es ist aber eine Notwendigkeit, das Augenmerk auf nachhaltigere Lösungen zu verschieben, sowohl aus ökologischer als auch aus finanzieller Sicht.