ARD & ZDF berichteten so umfassend wie noch nie von der Fußball-WM in diesem Jahr. Der Content wurde dabei auf allen Plattformen gestreut. Ist Social Media das neue Zugpferd für klassisches TV? Wie die digitale Schnittstelle geschlossen werden kann, zeigt das Format ran NFL mit „Netman“ Icke Dommisch. Clubs und Sportler erzielen Reichweiten mit Owned Media und machen sich dadurch unabhängiger.
Welcher Content wird von der Zielgruppe konsumiert? Welche Plattformen eignen sich für digitale Sponsoring-Aktivierung?
Instagram ermöglicht rund um die Uhr eine kreative Bespielung der Follower und Monetarisierungs-Potential durch Ads. Daniel Kramer, Client Solutions Manager bei Facebook, erläutert bei DIGITAL SPORTS ENTERTAINMENT, wo die Potentiale liegen. Clubs und Marken versuchen eigene Inhalte zu platzieren und nutzen Sportler und Influencer zur Reichweitensteigerung. Viel Content ist durch die Fans bereits im Umlauf. Wie schafft man es, diesen User-Generated Content zu nutzen und inwiefern ist Kontrolle möglich? Ein weiterer aufstrebender Player ist die zu Amazon gehörende Entertainment-Plattform Twitch. Sie überzeugt mit 6 Mio. Unique Usern in D-A-CH und ist nicht nur im eSport der führende Service für Live-Inhalte.
Podcasts & Influencer als Community-Treiber?
Auf welchen Kanälen sollen Marken aktiv werden? Die Deutsche Bahn nutzt zur Aktivierung ihres Engagements beim Olympia Team Deutschland einen Podcast. Charles Bahr, Founder von tubeconnect media, berät etablierte Marken zur zielgerichteten Kommunikation mit der Generation Z. Garmin und viele weitere setzen auf Influencer zur Bildung einer Marken-Community. Brauchen Sponsoren überhaupt noch Präsenz in klassischen Medien? Und wer ist der digitale Meinungsführer? Laut der neuen WFA-Studie steigen die Ausgaben globaler Unternehmen für Influencer-Marketing in den nächsten 12 Monaten um 65%. Die Einhaltung von Standards und die Qualität der Follower seien für Unternehmen das wichtigste Entscheidungskriterium.
Digitales Sponsoring: Vernetzung ist der Schlüssel zum Erfolg
Der Sponsor-Trend 2018 von Nielsen Sports zeigt auf, dass die Vernetzung eines Sponsorings der entscheidende Faktor ist. Den sozialen Medien wird dabei mit 90% die größte Bedeutung zugeschrieben (Vorjahr: 61%). Neben der Reichweite spielen laut Nielsen auch die Möglichkeiten der digitalen Aktivierung eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Sponsoring-Plattform. 87% der Befragten sind davon überzeugt, dass im digitalen Zeitalter künftig neue und innovative Wege gegangen werden müssen, um die junge Zielgruppe zu erreichen.
Dieser Artikel wurde ursprünglich von unserem Partner ESB Marketing veröffentlicht. Den originalen Artikel finden Sie hier.
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