"Grillfie"-Duo mit Mario Götze

Global Sports

    Populäre Artikel

    SUBSCRIBE TO THE LATEST INTELLIGENCE

    miedaner
    Frank Miedaner, Deutschland Geschäftsführer des US-Grill-Konzerns Weber, im "sponsor news" Interview über seine Testimonial-Werbung mit Kicker Thomas Müller.

    sponsor news: Herr Medianer, Ihre Firma ist durch den Kugel-Grill bekannt und groß geworden. Welche Rolle spielt heute Thomas Müller dabei?

    Miedaner: Thomas Müller und Weber, das ist eine Kombination, die einfach passt. Die Kontinuität der Zusammenarbeit ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor: Thomas Müller ist seit 2013 Fußball-Botschafter von Weber. Er unterstützt uns seither bei unserer breit angelegten 360-Grad-Kommunikation und ist ein wichtiger Faktor innerhalb unserer gesamten Marketingaktivitäten.

    sponsor news: Warum gerade er? 

    Miedaner: Thomas Müller ist nicht nur ein großer Sympathieträger im Sport, sondern schon vor Beginn der Zusammenarbeit ein begeisterter Fan von Weber und besaß bereits seinen eigenen Weber Grill. Er grillt leidenschaftlich gern gemeinsam mit Verwandten und Freunden – und transportiert damit auch glaubwürdig unser aktuelles Kampagnenmotto: Outstanding moments to share and remember. Trotz seines großen Erfolgs ist er authentisch und bodenständig.

    sponsor news: Wo haben Sie ihn zuletzt eingesetzt?

    Miedaner: Auch in diesem Jahr haben wir zahlreiche Highlight-Aktionen gemeinsam umgesetzt: Zu unserem umfangreichen Marketing-Mix auf verschiedenen Kanälen zählten z. B. unser TV-Spot, der Weber Original Cup – die spektakuläre Grill- und Fußballsommerparty in München –, persönliche Porträts des Menschen Thomas Müller im Rahmen unserer „Heimspiel“-Videoserie, zahlreiche Aktionen im Fachhandel sowie exklusive Interviews, Videos und Bilder auf Facebook sowie auf unserer Webseite www.weber.com.

    sponsor news: Und wie verbreitet er selbst Ihre Grill-Botschaft?

    Miedaner: Auch auf Thomas Müllers Homepage und auf seinem eigenen Facebook-Account werden regelmäßig Beiträge rund um die Themen Fußball und Grillen gepostet. Ich denke da zum Beispiel an die „Grillfie“-Aktion im Sommer, bei der Thomas Müller ein Selfie von sich vor seinem Grill postete – und sein Mannschaftskollege Mario Götze ebenfalls mit einem „Grillfie“ antwortete.

    sponsor news: Welche Aktionen gab es bei der WM in Brasilien?

    Miedaner: Absolute Highlights unserer bisherigen Zusammenarbeit waren mit Sicherheit die exklusive Welcome-Back-Grillparty nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 2014 sowie das Grill-Trainingslager im Vorfeld der WM. Für das Sportsponsoring-Konzept haben wir gemeinsam mit Thomas Müller den FASPO Award 2014 erhalten. Zudem gewann Thomas Müller im vergangenen Jahr auch den „Sport Bild“-Award in der Kategorie „Beste Sportvermarktung".

    sponsor news: Können Sie schon was zur Zusammenarbeit bei der EM in Frankreich sagen?

    Miedaner: Thomas Müller wird natürlich auch hier eine große Rolle spielen. Wir planen zahlreiche spannende Aktionen im Umfeld des Fußballgroßereignisses in Frankreich.

    sponsor news: Was bezwecken Sie mit dem Weber Original Cup?

    Miedaner: Es ist die größte Weber Grill- und Fußballsommerparty des Jahres – inklusive spannender Grill- und Soccer Challenges. Mehr als 1.300 Fans haben sich im Vorfeld ihre Tickets gesichert, um gemeinsam auf dem Gelände des Mixed Munich Arts zu grillen, zu feiern, zu kicken. Thomas Müller überzeugte nicht nur uns als Jurymitglied und als Joker bei der Fußball-Challenge. Zudem waren auch Prominente wie Kultkommentator Frank Buschmann und der ehemalige Weltschiedsrichter Markus Merk mit von der Partie. An dieses Veranstaltungsformat wollen wir in den kommenden Jahren anknüpfen.

    sponsor news: Ist Weber auch in anderen Märkten engagiert?

    Miedaner: Ja. Denn Grillen und Sport passen generell sehr gut zusammen – da ist Fußball nur eine von zahlreichen möglichen Sportarten. Daher sind wir außerhalb Deutschlands auch in anderen Disziplinen aktiv – und engagieren uns zum Beispiel in Dänemark neben dem Fußball auch im Handball oder in Südafrika im Cricket.
     

    Die neuesten Jobs im Marketingbereich finden Sie wöchentlich auf GlobalSportsJobs.de. Klicken Sie hier für die aktuellsten Stellen oder klicken Sie hier und erhalten Sie die aktuellsten Informationen zu Jobs kostenlos direkt in Ihr Mailfach.

    TRETEN SIE UNS BEI YOUTUBE BEI

    Schauen Sie sich unsere einzigartigen Videointerviews und Einblicke in die Sportbranche an.

    BEGLEITEN SIE UNS

    Zusammenhängende Posts

    Abonniere unseren Newsletter